Spinsafe — The Outdoor-Vault
Spinsafe Logo

The Outdoor-Vault

Spinsafe protects your valuables safely from occasional theft at the lake, the open-air swimming pool, while surfing or at the festival campsite.

We want you to have #oneworryless next summer.


We're working to make sure you won't have to worry about getting your valuables stolen at leisure activities out on the lawn. Whether at the swimming lake, in the park or at the festival: our outdoor vault reliably protects your mobile phone, money and keys from occasional theft. The protection is rounded off by our alarm protection app supplied. If the smartphone is in the safe, the app registers when someone tampers with it using the accelerometer. If there is an attempt to steal, the smartphone warns you and other people around with a shrill alarm.

Spinsafe in use


Features


Rainproof

Spinsafe protects your mobile phone and valuables from rain and splashing water.

Light and portable

Spinsafe weighs less than 500g and can be easily stowed in the backpack or attached to it with a carabiner.

Secure theft protection

Spinsafe creates a firm connection to the ground because of the specially designed screw for gras areas. The safe cannot easily be removed due to missing points of action. Your valuables are safe from casual theft.

Affordable

Spinsafe will cost significantly less than 100 € including the alarm app and a combination lock and can protect all your valuables.

Attachment of other objects

A steel cable lock can be pulled through the upper eyelet to attach your bike or a backpack. You can even leash your dog on it.

Secure your valuables at festivals

With Spinsafe you no longer have to leave your valuables unprotected in the tent. Simply screw your Spinsafe in the soil in front of your tent and your valuables are safe.

Even safer with our app

If your smartphone is in the safe, our app will notice if someone is trying to reach for it using the accelerometer/GPS and warns you.

Leaves no trace

After unscrewing, the hole caused by Spinsafe can be closed by two footsteps.

Made in Germany

The Spinsafe is developed, manufactured and assembled in Germany.

Made of recycled material

For the bottom screw we use recycled plastic. This is in no way inferior to new plastic and protects the environment. We also ensure a high level of recycled material in packaging.

What are our next steps?


Join us on our journey to a finished product. We need your help to make the Spinsafe even better. Our 3D printed prototype shows that our idea works. As a next step, we are planning to start the mass production. Our producer based in Unterallgäu, Germany is already in the starting blocks. We plan that the Spinsafe will be available in spring 2019.

We are always grateful for feedback and suggestions for improvement.

At the moment you can already get one of the first Spinsafes for next year in our crowdfunding campaign. Take advantage of discounts of up to 50 %.

Stay posted


To stay up to date during and after our crowdfunding campaign, subscribe to our newsletter, or follow us on Facebook or Instagram. Here you will be the first to know when there is something new. We are also always happy to receive feedback via e-mail.

With your registration you accept the data protection regulations and subscribe to the newsletter of Spinsafe with news about the project and the product. You can unsubscribe at any time.


The Team behind Spinsafe


Gero Kraus

Gero Kraus

IT

gero@spinsafe.de

I am Gero Kraus, 26 years old and I come from the beautiful Bavaria. Last year I completed my master's degree in computer science in Leipzig. I recently moved to Brunswick to work full-time with Dennis on the Spinsafe. In my spare time I play basketball, ride my mountain bike and also like to surf. The latter, by the way, I won't be doing without our Spinsafe again in the future. Dennis and I are giving everything, so you can do the same too soon. We met in 2011 in the Yukon (Canada) as work colleagues and have been best buddys since then. Now I am happy - as a fresh digital native - to be able to help him to market the idea of the Spinsafe online. If you have any questions or suggestions about our future crowdfunding campaign, our website or our presence in the social media, please feel free to send me an e-mail.

Dennis Zappi

Dennis Zappi

Engineering

dennis@spinsafe.de

My name is Dennis Zappi, I've been around for 35 years now and I was born and raised in the beautiful district of Gifhorn in Lower Saxony. As an engineer and designer I am currently completing a part-time Master's programme in the field of innovation management at Ostfalia Wolfenbüttel. My hobbies are volleyball, fitness and inventing helpful things. Like the Spinsafe, the new outdoor vault for you. We would like to improve it together with you and therefore ask for your help. If you have any questions or suggestions about the product, please do not hesitate to contact me. We care about the safety of your valuables and together with you we can make the Spinsafe even safer and better.

Frequently asked questions

Does the Spinsafe do harm to the lawn?

Spinsafe leaves only a small hole, which can be closed by a few footsteps. The lawn does not suffer any damage.

When can I buy the Spinsafe?

We plan to deliver the Spinsafe at the beginning of the bathing and festival season 2019. However, a crowdfunding campaign is already taking place this summer. If you want to be one of the first to receive a Spinsafe, support us with it.

Can't the Spinsafe be loosened by shaking so it can be pulled out of the ground?

During tests with non-optimised reference products we did not even manage to shake the screw in the ground. A thief tries to stay inconspicuous and prefers to find easy targets. But if he really is out for it, our app comes into play. This will alert you and other people around utilizing a loud alarm.

Is Spinsafe also suitable for sandy beaches?

The current screw is not designed for sandy beaches. With market acceptance, however, we would like to develop an appropriately designed screw for this application.

Is Spinsafe really waterproof?

The Spinsafe is splashwater proof and keeps your mobile phone and valuables dry even in the rain.

How does the app work?

You can start the app by placing your mobile phone in the Spinsafe. This uses sensor data from the mobile phone to detect violent force against the Spinsafe. When it is registered, and thus when a potential theft attempt is detected, a shrill alarm is triggered via the smartphone's speakers. Depending on the settings of the app, the vibration alarm can also be triggered to make carrying the safe even more conspicuous.

Awards


Logo Allianz für die Region

We won 4th place in the Allianz für die Region 2017 ideas competition in Brunswick.

Logo EXIST

Since March 2018, the German Federal Ministry of Economics and Energy has awarded us an EXIST start-up scholarship.

Logo Borek Digital

At the borek.digital Pitch Night #2/2018 we could secure the 1st place of the regional start-ups.

Spinsafe — Der Outdoor-Tresor
Spinsafe Logo

Der Outdoor-Tresor

Spinsafe schützt deine Wertsachen sicher vor Gelegenheitsdieben am Badesee, im Freibad, beim Surfen oder auf dem Zeltplatz beim Festival

Wir möchten, dass du nächsten Sommer #einesorgeweniger hast.


Wir arbeiten daran, dass du den Verlust deiner Wertsachen draußen auf der Liegewiese nicht mehr zu fürchten brauchst. Ob beim Schwimmen am Badesee, im Park oder auf dem Festival: unser Outdoor-Tresor schützt Handy, Geld und Schlüssel zuverlässig vor Gelegenheitsdiebstahl. Abgerundet wird der Schutz durch die mitgelieferte Alarmschutz-App. Liegt das Smartphone im Safe, registriert die App anhand des Beschleunigungssensors, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Liegt ein Diebstahlversuch vor, warnt das Smartphone dich und andere Liegewiesengäste durch einen schrillen Alarm.

Spinsafe im Einsatz


Funktionen


Regenfest

Spinsafe schützt dein Handy und deine Wertsachen sicher vor Regen und Spritzwasser.

Leicht und transportabel

Spinsafe wiegt weniger als 500g und lässt sich im Transportzustand leicht im Rucksack verstauen oder mit einem Karabiner daran befestigen.

Sicherer Diebstahlschutz

Spinsafe schafft durch die eigens für Liegewiesen ausgelegte Bodenschraube eine feste Verbindung zum Erdreich. Durch fehlende Angriffspunkte kann der Safe nicht ohne weiteres entfernt werden. Deine Wertsachen sind sicher vor Gelegenheitsdieben.

Günstig

Spinsafe wird inklusive der Alarm-App und Zahlenschloss deutlich weniger als 100 € kosten und kann damit all deine Wertsachen schützen.

Befestigung von weiteren Gegenständen

Durch die obere Öse lässt sich ein Stahlkabelschloss ziehen und damit dein Fahrrad oder Rucksack befestigen. Auch deinen Hund kannst du daran anleinen.

Sichere deine Wertsachen auf Festivals

Mit Spinsafe musst du deine Wertsachen nicht mehr ungeschützt im Zelt liegen lassen. Montiere einfach Spinsafe im Vorzelt, und deine Wertsachen sind sicher.

Noch sicherer durch unsere App

Liegt dein Smartphone im Safe, erkennt unsere App anhand des Beschleunigungssensors/GPS, wenn sich jemand daran zu schaffen macht und warnt dich.

Hinterlässt keine Spur

Nach dem Herausdrehen lässt sich das von Spinsafe verursachte Loch durch zwei Tritte schließen.

Made in Germany

Der Spinsafe wird in Deutschland gefertigt und zusammengesetzt.

Aus Recyclingmaterial

Für die Bodenschraube verwenden wir recycelten Kunststoff. Dieser steht „neuem“ Kunststoff in nichts nach und schont dabei die Umwelt. Auch bei der Verpackung achten wir auf einen hohen Recyclinganteil.

Wie geht es weiter?


Begleite uns auf dem Weg zum fertigen Produkt. Wir brauchen deine Hilfe um den Spinsafe noch besser zu machen. Unser 3D-gedruckter Prototyp zeigt, dass unsere Idee funktioniert. Als nächsten Schritt planen wir den Start der Fertigung des Serienprodukts, unser Produzent mit Sitz im Unterallgäu steht dazu schon in den Startlöchern. Wir planen, dass der Spinsafe zum Frühjahr 2019 erhältlich sein wird.

Stets sind wir dankbar für Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Zur Zeit kannst du dir in unserer Crowdfunding-Kampagne bereits einen der ersten Spinsafes für das nächste Jahr sichern. Schlage jetzt zu und profitiere von bis zu 50 % Rabatt.

Bleib' auf dem Laufenden


Um während und nach unserer Crowdfunding-Kampagne auf dem Laufenden zu bleiben, melde dich doch bei unserem Newsletter an, folge uns bei Facebook oder Instagram. Hier erfährst du auf jeden Fall als erstes, wenn es etwas Neues gibt. Über Feedback via E-Mail freuen wir uns auch immer.

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen und abonnierst den Newsletter von Spinsafe mit Neuigkeiten zum Projekt und zum Produkt. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.


Das Team hinter Spinsafe


Gero Kraus

Gero Kraus

IT

gero@spinsafe.de

Ich bin Gero Kraus, 26 Jahre alt und stamme aus dem schönen Bayern. Voriges Jahr schloss ich in Leipzig mein Masterstudium in der Informatik ab. Vor kurzem bin ich nach Braunschweig gezogen, um zusammen mit Dennis in Vollzeit an der Verwirklichung des Spinsafes arbeiten zu können. In meiner Freizeit spiele ich Basketball, fahre Mountainbike und surfe auch gern. Letzteres künftig übrigens nur noch unter Verwendung unseres Spinsafes. Damit ihr das auch bald könnt, geben Dennis und ich gerade alles. Wir haben uns 2011 im Yukon (Kanada) als Arbeitskollegen kennengelernt und sind seit damals Best Buddys. Nun freue ich mich - als fresher Digital Native - ihm dabei helfen zu können, die Idee des Spinsafes online zu vermarkten. Bei Fragen und Anregungen zu unserer künftigen Crowdfunding-Kampagne oder unserem Internetauftritt sowie zu unserer Präsenz in den Sozialen Medien schreibt mir jederzeit gern eine E-Mail.

Dennis Zappi

Dennis Zappi

Technik

dennis@spinsafe.de

Mein Name ist Dennis Zappi, mich gibt’s seit nunmehr 35 Jahren und ich bin geboren und aufgewachsen im schönen Landkreis Gifhorn in Niedersachsen. Als Ingenieur und Konstrukteur beende ich derzeit einen berufsbegleitenden Masterstudiengang im Bereich Innovationsmanagement an der Ostfalia Wolfenbüttel. Meine Hobbys sind Volleyball, Fitness und hilfreiche Dinge erfinden. Wie z. B. den Spinsafe, den neuen Outdoor-Tresor für euch. Gern möchten wir diesen zusammen mit euch weiterentwickeln und bitten daher um eure Mithilfe. Bei Fragen und Anregungen zum Produkt kommt gern jederzeit per E-Mail auf mich zu. Uns liegt die Sicherheit eurer Wertsachen am Herzen und mit euch zusammen können wir den Spinsafe noch sicherer und besser machen.

Häufige Fragen

Ist Spinsafe nicht schädlich für die Liegewiese?

Spinsafe hinterlässt nur ein minimales Loch, welches durch ein paar Fußtritte wieder zu schließen ist. Die Grasnarbe trägt somit keine Schäden davon.

Wann kann ich Spinsafe kaufen?

Wir planen Spinsafe zum Anfang der Bade- und Festivalsaison 2019 auszuliefern. Diesen Sommer findet allerdings schon eine Crowdfunding-Kampagne statt. Wenn du einer der ersten sein willst, die Spinsafe erhalten, unterstütze uns bei dieser.

Lässt sich Spinsafe nicht durch Rütteln lockern und aus der Erde ziehen?

Bei Tests mit nicht optimierten und ausladungsschwächeren Referenzprodukten ist es nicht gelungen, an der Verbindung zum Erdreich auch nur zu rütteln. Ein Dieb versucht unauffällig zu bleiben und sucht sich vorzugsweise leichte Ziele. Wenn er es doch darauf anlegt, kommt unsere App ins Spiel. Diese macht dich und andere Besucher der Liegewiese über einen schrillen Alarm auf den Diebstahlversuch aufmerksam.

Ist Spinsafe auch für Sandstrände anwendbar?

Für Sandstrände ist die jetzige Schraube nicht ausgelegt. Bei Marktakzeptanz möchten wir aber eine entsprechend ausgelegte Schraube für diesen Anwendungsfall entwickeln.

Ist Spinsafe wirklich Wasserdicht?

Der Spinsafe ist spritzwassergeschützt und hält dein Handy und deine Wertsachen somit auch bei einem Regenschauer trocken.

Wie funktioniert die App?

Die App kannst du starten, wenn du dein Handy in den Spinsafe legst. Diese nutzt Sensordaten des Handys, unter anderem die des Beschleunigungssensors, um Gewalteinwirkung auf den Spinsafe festzustellen. Bei dessen Registrierung, und somit der Erkennung eines potentiellen Diebstahlversuchs, wird über die Lautsprecher des Smartphones ein schriller Alarm ausgegeben. Je nach Einstellung der App kann außerdem der Vibrationsalarm des Smartphones ausgelöst werden, um das Wegtragen des Safes noch auffälliger zu machen.

Auszeichnungen


Logo Allianz für die Region

Wir haben den 4. Platz beim Ideenwettbewerb Allianz für die Region 2017 belegt.

Logo EXIST

Durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erhalten wir seit März 2018 ein EXIST-Gründerstipendium.

Logo Borek Digital

Bei der borek.digital Pitch Night #2/2018 konnten wir uns den 1. Platz der regionalen Start-ups sichern.